Regiocup 2014

Fotos

Regiocup 2014 geht mit einem Highlight zu Ende

 

An diesem Wochenende fand der alljährige Regiocup auf dem Alpnachersee OW statt. Der Segelnachwuchs konnte sich während zwei spannenden Tagen auf dem See messen.

Nach einem sehr gelungenen Start am Samstagmittag, stand einem erfolgreichem Regattawochenende nichts mehr im Weg. Der erste Lauf startete erst ca. um 13.00 Uhr, da zuvor der See spiegelglatt war. Ab diesem Zeitpunkt frischte der Wind auf. Nach einem gelungenen ersten und zweiten Lauf nahm der Wind jedoch wieder stetig ab und der dritte und somit letzte Lauf am ersten Tag wurde zu einer Geduldsprobe. Nach einem interessanten Segeltag offerierten die Junioren des Segelklub Stansstad ein Abendessen in ihrem Klubhaus. Gestärkt vom gemütlichen Abendessen stand den jugendlichen Opti-, Laser und 420 Segler und Seglerinnen eine erfolgreiche Teilnahme am Sonntag noch bevor.

Ohne Wind begann leider auch der Sonntagmorgen. Die Hoffnungen wurden von Beginn weg auf die kommende Wetterfront gesetzt. Um ca. 14.30 Uhr setzte der erwartete Wetterumschwung ein und die Windmesser registrierten bis zu fünf Beaufort.

Das Startprozedere musste neu angesetzt werden und die Teilnehmer versuchten sich bestmöglich den neuen Wetterverhältnissen anzupassen. Dies gelang den Regatteuren teilweise sehr gut, jedoch gab es auch einige mit weniger Starkwinderfahrungen, die mit den neuen Bedingungen mühe bekundeten. So wurde der Start der Regatta sehr hektisch und erste interessante Duelle fanden statt.

Nach der Umrundung der ersten Bahnmarke, stand der technisch anspruchsvollste Segelkurs an. Durch den wechselhaften Wind wurden viele überrascht und kenterten. Sechs Begleitschiffe kümmerten sich um die havarierten Boote und deren jugendliche Besatzungen und sorgten für die Sicherheit. Das Ergebnis war konstanter Führungswechsel und viel Action auf dem See.

Müde und geschafft ging ein sehr erfolgreiches sowie spannendes Regatta Wochenende, mit einer Preisvergabe zu Ende.

 

Thomas de Ruiter

Ranglisten Regiocup 2014 SKS