Start SKS Segelkurs

Start SKS Segelkurs

Ein neues Konzept, zwei neue Boote und mehrere neue Juniorinnen, das war der Start des SKS Segelkurses am Mittwoch 20.04.2016 unter der fachkundigen Leitung von Valery Kunz. Drei, von den vier Mädchen waren blutige Anfänger und lernten erst mal an Land einige Seemanns- (oder sind es jetzt Seefraus-) Ausdrücke. Für Nina war das Einsteigen in die schwabeligen Jollen selbstverständlich, für die übrigen der Truppe, Lara, Naomi und Julia, schon mal ein Abenteuer. Dann der Schlepp alle vier zusammen raus aus dem Hafen ins offene Wasser wurde vorerst zum Chaos, da das Steuern mit der Pinne nur mit «learning by doing» gemeistert werden kann. Gut herrschte die Stansstader Flaute, bis sich die Mädels in den Optis und Laser eingerichtet hatten. Wie bestellt ergab sich kontinuierlich stärker werdende Brise aus Richtung Hergiswil und es wurde munter hin und her gekreuzt. Wendemanöver und ab und zu unbeabsichtete Halsen wurden zu einer Selbstverständlichkeit.
Das Auswassern musste dann in 2 Gruppen geschehen, weil der Wind doch schon recht heftig an den Segeln zog. Erst mal wieder in warme Kleider, dann Lagebesprechung (Debriefing), aufräumen, alles versorgen und verabschieden mit der Zusicherung bis zum nächsten Mittwoch.

»»Bilder

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.